Abteilung Stockschützen

Abteilungsleiter: Georg Reitmayer Tel. 08294-763
Stellvertreter: Hansjürgen Krist Tel. 08294-802723

Neuwahlen_Stockschuetzen_2011_klein

v.l.n.r.:  Jugendwart Oliver Rieger, Abteilungsleiter Georg Reitmayer, Platzwart Bernhard Kleinheinz, stellv. Abteilungsleiter Hansjürgen Krist, Schriftführerin Antje Krist, Zeugwart Helmut Kalkbrenner und Kassenwart und Sportleiter Gerhard Koss

Die Abteilung Stockschützen wurde am 28. März 2006 gegründet und dem Sportverein angegliedert. Gespielt und trainiert wird allerdings schon seit dem Jahr 2001 unter fachkundiger Anleitung von Bezirksobmann Willi Mayer. Als eine lockere Interessengruppe spielen Sie auf dem Mehrzweckplatz beim Sportgelände.

Der Ursprung der Adelsrieder Stockschützen geht allerdings auf ein nächtliches Aschermittwoch Stammtischgespräch vom 18. Februar 1999 im Sportheim zurück. Unter federführender Leitung des 1. Bürgermeister Ewald Zirch wurde „LASS“ ( lustige Adelsrieder Stock-Schützen ) gegründet. Erweitert wurde diese Gruppe an Fronleichnam 2000 im Biergarten Hotel Schmid. Doch leider sind heute von den damaligen Gründungsmitglieder nur noch 2 Personen aktiv.

Schon seit 2003 nahm die Gruppe an Land-Kreismeisterschaften mit Erfolg teil – ein 8. Platz 2003 und ein 5. Platz 2004 konnten bereits erspielt werden.

Mehrere Freundschaftsspiele folgten. Mit zunehmender Spielstärke nahm der Wunsch zu, sich auch auf offizieller Ebene mit hochkarätigen Mannschaften zu messen. Das erste große Turnier mit internationalen Gegnern (2 ungarische Mannschaften) wurde am 27. Mai 2006 in Dinkelscherben anlässlich der 100 Jahr Feier des TSV Dinkelscherben gespielt.

Dass dieser Sport in allen Altersklassen ausgeübt werden kann, zeigt eine Seniorengruppe, die mit beachtlichem Einsatz und hervorragender Spielstärke ebenfalls fleißig trainiert.

Alle Sportbegeisterten die sich für Stockschiessen interessieren sind recht herzlich eingeladen an einem Trainingsspiel unter fachkundiger Anleitung teilzunehmen.

Das Training findet jeweils Dienstags ab 19.00 Uhr und Samstags ab 16.00 Uhr statt.

Stocker

v.l.n.r.: Abteilungsleiter Georg Reitmayer, Willibald Mayer, Bodo Suffner, Roland Ohnesorg, Horst Mohr, Helmut Schmid, Bernhard Kleinheinz, Gerhard Koss, Werner Rieger und Helmut Kalkbrenner.