d`Adelsrieder Radtour 2014 – Schweiztour 2014
22.06. – 28.06 2014

Wie jedes Jahr machte man sich schon sehr früh Gedanken, wo es wohl hingehen soll, zur Tour 2014. Und weil die Berge da so schön sind und wir lange darauf gespart haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen die Schweiz zu beradeln.

Die 16 Radfahrer waren:

Anton Demharter, Josef Stegmüller, Joachim Wiech, Helmut Lenzgeiger, Hermann Weißenböck, Georg Reitmayer, Stefan Kramer, Kurt Szesny, Anton Grunenberg, Helmut Lohwasser, Bernhard Kleinheinz, Robert Gehr, Alois Janka, Georg Ohnesorg, Helmut Bestle und Erich Copp.

Begleitfahrer:

Peter Freitag und Wolfgang Ostermeier

Kameramann:

Michael Graber

Tourdaten:

1. Tag: 72,5 km / 565 Höhenmeter
2. Tag: 70,0 km / 1717 Höhenmeter
3. Tag: 35,5 km / 995 Höhenmeter
4. Tag: 63,0 km / 1335 Höhenmeter
5. Tag: 75,0 km / 971 Höhenmeter
6. Tag: 70.0 km / 2049 Höhenmeter
7. Tag: 35.0 km / 105 Höhenmeter
Gesamtergebnis: 421 km / 7737 Höhenmeter

1.Tag: Adelsried / Lindau – Triesenberg

Wir wurden auch heuer wieder zum Hauptbahnhof nach Augsburg gefahren. Wie geplant angekommen in Lindau, mit dem Zug, und mit einer kräftigen Brotzeit gestärkt, fuhr man los, um den Bodensee östlich herum bis zur Rheineinmündung. Losgefahren sind wir in Deutschland, dann durch Österreich und zum Schluss angekommen in Lichtenstein in schönen hochgelegenen Triesenberg.

2.Tag: Triesenberg – Davos
Bei herrlichen Wetter geht es heute, wie kann man es auch anders denken in der Schweiz, bergauf und bergab. Vorbei an einem Militärübungsplatz (hier wurde kräftig geschossen) und auf den Spuren der „Heidi“ geht es dann langsam bergauf nach Klosters. Einen kräftigen Anstieg nochmals und dann Einkehren. Den hier einsetzenden Starkregen konnte man nicht aussetzen und musste so völlig durchnässt ans Endziel fahren.

3.Tag: Davos – Preda/Bregün
Heute ein Tag der mit etwas Regen beginnt und mit etwas mehr Regen in Preda endet. Dazwischen kann man nur von einer herrlichen Landschaft , und einer Fahrradpanne, die von einer Fahrradmechanikerin sehr professionell gerichtet wurde, berichten. Zur schönen Aussicht gehört sicherlich noch die immer wieder vorbeifahrende Rhätische Bahn.

4.Tag: Preda – Poschiavo
Die heutigen Höhepunkte sind Pässe und die heißen „Albula“ und „Berninapass“. Auch heute fuhr man mit etwas Regen los. Wurde aber dann am ersten Pass schon mit etwas Sonne verwöhnt, und am Ziel sogar mit Sonne und der dazugehörigen Wärme.

5. Tag. Poschiavo – Morbegno
Wir fahren heute bei schönstem Sonnenschein los. Kommen dann nach einer rasanten Abfahrt ins fünfte Land nach Italien. Hier fahren wir lange Zeit an der Adda entlang und kehren dann zufällig in einer Kneipe ein in der wir schon vor 9 Jahres eingekehrt sind. Von dort geht es dann weiter nach Morbegno wo am Abend dann Fußballweltmeisterschaft geschaut wird. Hier tat sich so mancher schwer beim zu Bett gehen.

6. Tag: Morbegno – Berghaus Splügenpass
Der Tag beginnt mit Sonnenschein und einer Fahrradpanne. Danach gemütliches Fahren bis zum Fuße der Splügenpasses. Gilt es doch ca. 2000 Höhenmeter hinter sich zu bringen. Und obwohl der eine oder andere etwas im Auto mitfuhr, war dieses sicherlich einer der anspruchvollsten Tage unserer langjährigen Alpenfahrten. Ausklang war hier in einem schönen Berghaus mit 10 Bettzimmer.

7.Tag: Berghaus Splügenpass – Thusis / Adelsried
Auch heute geht es rasant bergab. Zwischendurch können wir uns noch in der Viamale-Schlucht mit schönsten Bildern ergötzen. Fahren dann mit Schweizer Verlässlichkeit (Zug zu spät, Anschlusszug verpasst) nach Hause. Hier, wir immer von unseren Frauen und Begleitern verwöhnt.
Ein Dank an all die, die mitgetragen haben, dass wieder eine schöne Tour gefahren werden konnte, das keiner sich verletzte, und die Tour 2015 schon geplant ist.

Zum Schluss ein Auszug von ein paar Bildern. Wer alle Bilder sehen will müsste sich an einen Mitfahrer oder Begleitfahrer wenden.