D´Adelsrieder Radtour 2021 Cortina d´Ampezzo
14.09 – 20.09.

Nachdem die Radtour 2020 wegen Corona abgesagt wurde, holten wir diese heuer nach.
Eine sehr ausgewogene und schöne Tour wie alle, die mitgefahren sind, bestätigen.


Mitfaher:
Stegmüller Josef, Demharter Anton, Wiech Joachim, Bestle Helmut, Copp Erich, Weissenböck Josef, Kleinheinz Bernhard, Lohwasser Helmut, Ohnesorg Georg, Reitmeier Georg, Szesny Kurt, Schreiber Manuel und Weissenböck Hermann.


Begleiter:
Göttlinger Wolfgang


Tourendaten:

– 1. Tag: 34km / 881 Höhenmeter Ziel Dosoledo
– 2. Tag: 79km / 1390 Höhenmeter Ziel Cortina d´Ampezzo
– 3. Tag: 31km / 871 Höhenmeter Ziel Passo Falzarego
– 4. Tag: 39km / 1253 Höhenmeter Ziel Sennes Alm
– 5. Tag: 33km / 1150 Höhenmeter Ziel Passo Giau
– 6. Tag: 34km / 453 Höhenmeter Ziel Toblach
– Gesamt: 250Kilometer 5998 Höhenmeter

Mit dem Zug in aller Früh nach Innichen. Hier warteten fertig montierte Fahrräder und natürlich eine Brotzeit. Abfahrt mit sonnigen Wetter und guter Laune. Nach ein paar kleinen technischen Problemen ging es auch sehr bald dann den Berg hinauf. Oben dann wie immer eine schöne Almhütte und natürlich was zu trinken. Bei der Abfahrt dann die letzte technisch Panne (Plattfuss) die dank neuester Errungenschaft, einer Akkuluftpumpe, sehr schnell behoben war.

Auch am zweiten Tag bei sehr schönen Wetter wurden wir mit einer deftigen Brotzeit bei Lorenzago belohnt. Ab hier ging es dann nach einem kurzen Verfahrer entlang einer stillgelegten Eisenbahnlinie die zu einen Radweg umgebaut wurde Richtung Cortina d´Ampezzo. Zu erwähnen ist nur noch ein kurzer Einkehrschwung deshalb, weil hier die Weizengläser fast ausgegangen wären.
Tags drauf in Cortina und nach schlechter Wettervorhersage entschloß man sich den Weg zum Passo Falzarego zu nehmen. Hier oben konnte man dann einen längeren Einkehrschwung machen. Die Abfahrt war dann so nass und so schnell, dass man sich unten triefend nass freute über diese tolle Fahrt. Das einzige was noch wichtig war – Schuhe trocknen.
Heute geht es Richtung Norden, zu schönen Schluchten mit tollen Ausblicken und dann hinauf zur Malga Ra Stua. Von dort aus wurde es dann wieder sehr steil. So mancher drehte um, und der Rest fuhr weiter hinauf zur Sennes Alm die auf 2126 Metern liegt. Die gemeinsame Abfahrt war dann sehr rasant, und wurde zum Schluß noch mit ein paar Schweinswegen abgerundet.
Heut geht es wieder zur alten Rodelbahn raus, nur wird nach Pocol links abgebogen in Richtung Passo Giau. Dieser liegt auf 2236 Meter und ist ein Treffpunkt für sehr viele schnelle Autos und Motorräder. Ein Happy Birthday für einen Mitradler wurde auch noch eingelegt. Wir haben uns nicht lange aufgehalten und sind weiter unten zur Mittagsjause eingekehrt. Nach dem es ja nur noch bergab ging konnte man diese Jause auch etwas verlängern. Nach einer rasanten Abfahrt kehrten wir noch in Cortina zu einem Eis ein.
Der letzte Tag sollte Wettertechnisch nicht sehr berauschend sein. Deshalb entschloß man sich den kürzeren Weg zu nehmen. Eine schöne Abfahrt nach Toblach und eine schöne Brotzeit auf halben Wege sollten den Tag abrunden, wenn da nicht unserer Versorgungsfahrzeug zu spät am Abschlußtreffpunkt eingetroffen wäre. Dadurch entschloß man sich noch in der Sylvesteralm die eigentlich Sylvesterhof heisst einzukehren. Wahrscheinlich floss hier ein wenig zu viel des Guten. Alles nahm aber ein gutes Ende.
Am Abschlußtag mit dem Zug nach Hause und eine schöne Woche war zu Ende.
Vielen Dank an der Tourenleiter und Begleiter.

Im Anschluß noch ein paar Bilder der Tour: