D´Adelsrieder Radtour 2019 Enneberg
30.06. – 06.07.

Wir fahren heuer mit dem Zug zum Tegernsee und fahren mit dem Rad nach St. Vigil.
Von dort dann 3 Touren in die Berge und schließlich nach Bruneck.

Mitfahrer:
Stegmüller Josef, Wiech Joachim, Ohnesorg Georg, Reitmeier Georg, Demharter Anton, Copp Erich, Bestle Helmut, Weissenböck Josef, Gehr Robert, Kleinheinz Bernhard, Schuster Michael, Maucher Siegfried und Weissenböck Hermann.

Begleitfahrer:
Göttlinger Wolfgang und Freitag Peter

Tourendaten:
– 1. Tag: 86 km / 885 Höhenmeter Ziel Mayrhofen
– 2. Tag: 66 km / 1636 Höhenmeter Ziel Freienfeld
– 3. Tag: 60km / 1105 Höhenmeter Ziel St. Vigil
– 4. Tag: 14 km / 1125 Höhenmeter Ziel Kronplatz
– 5. Tag: 13 km / 1060 Höhenmeter
– 6. Tag: 39 km / 1393 Höhenmeter
– Gesamt: 278 Kilometer 7504 Höhenmeter

Mit dem Zug an den Tegernsee, wo auch hier unserer traditionelles Frühstück stattfindet. Wir fahren wohl an einem der heißesten Tage im Juni vom Tegernsee über RottachEgern, Pinegg, Hart und Zell am Ziller nach Mayerhofen.
Der nächste Tag beginnt genau so sonnig. Wir fahren dann vorbei am Schlegeisspeicher bis zum Pfitscher Joch, wo uns auch dann der Regen eingeholt hat. Wir konnten diesen in der Lavitzer Alm aussitzen, und dann abfahren nach Freienfeld. Der Regen holte uns aber abermals ein.
Der folgende Tag begann und endete aber glücklicherweise mit sonnigen Wetter. Wir fahren ziemlich an der Autobahn entlang bis nach Franzensfeste, wo wir dann nach links abbiegen ins Pustertal. Hinein bis kurz vor St. Lorenzen dann rechts ab nach Enneberg.
Heute ist unser Ziel der Kronplatz. Sonniger Start zur Auffahrt mit steilen Rampen, die wahrscheinlich seit der letzten Fahrt noch steiler geworden sind und kommen oben bei Regen an. Da schmeckte der Kaiserschmarren natürlich noch besser. Ansonsten unfallfrei.
Heute ging es schon von anfang an steil bergauf. Unbefestigte Schotterwege machten auch einigen zu schaffen und wurde dann von wenigen abgebrochen. Trotz aller Qualen wurden wir dann oben mit einer urigen Hütte und feiner Küche verwöhnt. Auch die Sonne machte den ein oder anderen Brand. Abfahrt wie immer mit viel Spaß, wobei hier noch ausdiskutiert werden sollte wo man sich verfahren hat.
Nochmals über steinige Wege nach oben, heute aber mit allen. Gelohnt hatte es sich allemal weil auch hier oben die Rifugio-Hütte mit viel Leckereien auf uns wartete. Diese brauchte wir auch, weil heut der Tag mit den meisten Höhenmeter anstand (1693m)
Den letzten Tag kürzten wir ab in dem wir mit dem Bus nach Bruneck gefahren sind. Dann mit dem Zug nach Hause, wo wie immer wir von unseren Frauen empfangen wurden.
Nochmals herzlichen Dank an Tourenleiter und Begleiter
Im Anschluss noch ein paar Bilder: