Alpenradtour 2005 – Lago di Maggiore

Gesamtkilometer: 475 km
Höhenmeter: 7605 m

Teilnehmer:
Stefan Kramer, Joachim Wiech, Josef Stegmüller, Georg Ohnesorg, Anton Grunenberg, Alois Janka, Michael Schuster, Helmut Lohwasser, Robert Gehr, Erich Copp, Georg Reitmayer, Anton Demharter, Horst Mohr, Peter Stoupa,
Begleitfahrzeug:
Michael Graber und Adolf Neubauer

1. Tag  –  Adelsried/Oberammergau – Prutz

Fahrzeit : 7 Stunden
Distanz: 98.96 km
Höhenmeter: 1834 m

Mit dem Auto fahren wir um 6.00 Uhr in Adelsried ab. In Oberammergau geht´s dann mit den Fahrrädern nach einem gepflegten Weißwurstfrühstück um 8.00 Uhr los. Unser diesjähriges Ziel der Radtour: Der Lago Maggiore. Vorbei an Ehrwald und Biberwier steht der erste Anstieg, der Fernpass auf dem Plan. Auf der Passhöhe fahren wir dann direkt auf der Passstraße hinab nach Nasserreith, weiter nach Tarrenz wo auch der erste Halt im „Ei Ei warum Vorbei“ geplant ist. Gestärkt geht es dann weiter über Imst und Wenns zur Pillerhöhe, die der höchste Punkt an diesem Tag ist. Jetzt geht es nur noch bergab nach Prutz zur ersten Übernachtung.

Übernachtung in Prutz: Hotel Post, Hauptstr. 17, A-6552 Prutz, Tel. 0043 5472 6217

2. Tag – Prutz – Prad am Stilfer Joch

Fahrzeit: 4 Stunden 45 Minuten
Distanz: 75.51 km
Höhenmeter: 1040 m

Nach dem Frühstück in Prutz radeln wir am Inn entlang. Vorbei an Pfunds, kommen wir zur Kajetansbrücke nahe dem Zollamt zur Schweiz. Nun geht´s hinauf zum Reschenpass, dem höchsten Punkt am heutigen Tag. Auf dem Vinschgau-Radweg geht es nun bergab vorbei an Burgeis, Schleis und Laatsch nach Glurns. Südlich aus Glurns, der kleinsten Stadt Südtirols, sind es nur noch wenige Kilometer nach Prad zur 2. Übernachtung.

Übernachtung in Prad: Hotel Zentral, Via Principale 48, I-39026 Prad am Stilfser Joch, Tel. 0039 0473 616008

3. Tag – Prad – Bormio

Fahrzeit: 4 Stunden 15 Minuten
Distanz: 48.51 km
Höhenmeter: 1811 m

Nach einem gepflegtem Frühstück geht es hinauf zur Königsetappe dem „Stilfer Joch“. 48 nummerierte Kurven führen von Prad zur Passhöhe. Oben auf 2757 m (die dritthöchste Alpenüberquerung) können einem sogar an Sommertagen Skiläufer über den Weg laufen. Abwärts geht es dann wiederum durch zahlreiche Tunnels und endlosen Kehren hinab zum Wintersportort Bormio. Wenn hier die Bremsen am Fahrrad zum Glühen kommen dann weiß man dass diese Jochstrasse ein Muss für jeden Radfahrer ist.

Übernachtung in Bormio: Hotel Baita die Pini, Via Peccedii 15, I-23032 Bormio, Tel. 0039 0342 904346

4. Tag Bormio – Edolo

Fahrzeit: 4 Stunden 20 Minuten
Distanz: 64.16 km
Höhenmeter: 1420 m

Man könnte relativ leicht nach Sondrio fahren, wenn da nicht noch dieser schöne Pass im Seitental wäre der da heißt – „Gavia -Pass“. Nicht viel weniger an Höhe wie das Stilfer Joch sind hier im Atlas eingetragen. 2621 Meter über dem Meeresspiegel sind am heutigen Tage unser höchstes Ziel. Ist das Hochfahren noch über eine relativ schöne Straße zu meistern, so ist das Abfahren schon eher ein Abenteuer. 11 Kehren die in die Felsen gebaut sind. Kurve an Kurve und unbeleuchtete Tunnels. Geschafft von diese Strapaze erreichen wir Edolo zum Übernachten.

Übernachtung in Edolo: Hotel Angela, Via Statale 33, I-25048 Edolo, Tel. 0039 0364 71212

5. Tag – Edolo – Morbegno

Fahrzeit: 5 Stunden 40 Minuten
Distanz: 86.93 km
Höhenmeter: 799 m

Nach 2 Tagen höchster Leistung geht es relativ gelassen weiter, und in Anführungszeichen nur über einen Pass, dem „Passo di Aprico“. Danach geht es dann dem Fluss Addo entlang nach Sondrio. An mehreren kleinen Orten radeln wir vorbei bis wir nach etwas Bergauf- und Bergabfahrt unter Tagesziel Morbegno erreicht haben. Wenn diese Fahrt Dschungelfahrt genannt wird, so weiß jeder der mitgefahren ist, was dies heißt.

Übernachtung in Morbegno: Hotel Bellevue, Via Statale 33, I-23017 Morbegno; Tel. 0039 0342 635108

6. Tag – Merbegno – Luino am Lago Maggiore

Fahrzeit: 5 Stunden 15 Minuten
Distanz: 99.09 km
Höhenmeter: 701 m

Nach unserer fünften Übernachtung verlassen wir die Stadt Morbegno Richtung Comer See. Am Seeufer entlang radeln wir durch Dongo nach Menaggio, wo wir den See in Richtung Luganer See verlassen. In der Schweiz werden wir dann nochmals mit dem kräftigen Bierpreis der Schweizer konfrontiert. Nun radeln wir weiter nach Ponte Tressa bergauf nach Madonnone. Nach überqueren der Grenze zu Italien ist Luino nach wenigen Kilometern erreicht. Am Seeufer entlang radeln wir die letzten Kilometer unserer Alpentour bis zum Hotel.

Übernachtung in Colmegna: Hotel Camin, Via Palazza 1, I-21016 Luino/Colmegna, Tel. 0039 03325 10855

7.Tag – Luino – Adelsried

Gemütlich werden wir mit Bahn und Taxi nachhause gebracht, wo uns unsere Frauen mit einem gelungenen Fest empfangen. Und schon am selben Abend werden Pläne geschmiedet, wo uns wohl die nächste Tour 2006 hinbringen wird. Hierüber kann man sich im Internet auf der Seite des SV Adelsrieds schon im Voraus informieren.

Veranstalter der Tour: Herrengymnastik des SV Adelsried
Tourleitung und Planung: Anton Demharter