Brenta Tour 2010

13.06.2010  –  19.06.2010

Radfahrer dieser Tour:

Josef Stegmüller, Anton Demharter, Joachim Wiech, Helmut Lohwasser, Helmut Bestle, Kurt Szesny, Anton Grunenberg, Erich Copp,  Alois Janka, Georg Reitmayer, Georg Ohnesorg, Wolfgang Göttlinger, Stefan Kramer und Robert Gehr

Begleitfahrer:

Adolf Neubauer und Peter Freitag

Gesamtdaten der Tour:

Strecke: ca. 270km

Höhenmeter: ca. 6000m

Fahrzeit: 33 Std.

Durchschnittgeschwindigkeit: 9,25 km/h

1. Tag: Adelsried/Trento – Molveno

Von Adelsried mit der Eisenbahn nach Turin. Adolf zeigte uns schöne stark pigmentierte Frauen am Bahnhof. Nach langer Wanderung durch Turin geht es los über mehrere Bauzäune, Bachüberquerungen und leichten Umwegen hinauf zum Endziel am heutigen Tag dem Lago di Molveno.

2. Tag: Molveno – Pinzolo

Am 2. (trockenen) Tag fahren wir entlang am Molveno See, vorbei an San Lorenzo und Stenico bis es dann bei Ponte del Usan heißt,  600 Höhenmeter zu überwältigen. Oben gibt es dann eine gute Brotzeit. Zur Abfahrt nach Pinzolo ist nur noch erwähnenswert dass Bremsscheiben auch im Fahrrad zu glühen beginnen können. Abendessen in gewohnter Manier mit viel Rotwein.

3. Tag: Pinzolo . Madonna di Campiglio

Am 3. Tag war Dauerregen vorhergesagt. Darum wurde auch verkürzt, und die 900 Höhenmeter waren dann auch bis Mittag Schnee von Gestern. Kurz vorm Ziel fand man dann auch noch kurzerhand den berüchtigten Einkehrschwung. Der Nachmittag verging dann auch sehr harmonisch. So konnte man die eigene mitgebrachte Brotzeit im Hotel verzehren. Vergnügung in der Sauna und im Schwimmingpool kam auch nicht zu kurz. Einzig Negative der Preis für eine Halbe Russ – 10,00 €.

4. Tag: Madonna di Campiglo – Commezzadura

Am 4. Tag fuhr man wahrscheinlich wegen schlechter Sicht ( Regen) den falschen Weg. Was dann auch prompt mit einer einstündigen Schiebepassage über Stock und Stein belohnt wurde. Oben am Berg wurden wir dann aber in einer momentan nicht bewirtschafteten Hütte und viel Überredungskünste von Kurti doch noch bedient. Und was am Anfang sehr zäh losging, entpuppte sich dann doch zu einer deftigen Brotzeit. Die schärfsten Spagetti, viel Bier, Cappuccino mit Schnaps und sogar Äpfel wurden angeboten. Eine sehr nasse Abfahrt zum Hotel und ein gegenseitiges Abspritzen mit dem Wasserschlauch beendete diesen Tag.

5. Tag: Tagesfahrt zum Passo del Tonale

Am  5. Tag konnte man immerhin ca. eine Stunde ohne Regen fahren. Nach Einsetzen dieses Regens spaltete es uns dann in zwei  Gruppen. Die eine fuhr hinauf zum Passo del Tonale und begoss dies mit Grappa, die andere kehrte gleich ein und begoss dies mit Rotwein. Bei der Abfahrt traf man sich dann wieder, und beim Zurückkehren ins Hotel schien dann auch die Sonne. Darauf hin setzten wir uns an die Sonne und feierten diese Sonne dann mit mehreren Flaschen Rotwein. Dieser Rotwein sorgte dann wahrscheinlich für einen Totalausfall und zwei Teilausfälle beim Abendessen.

6. Tag: Commezzadura – Denno

Am letzten Tag war dann der Wettergott gut zu uns. Bei angenehmen Temperaturen ging es entlang der Noce bis zum Stausee bei Cles. Ab Tuenno geht es dann nochmals kräftig nach oben zum Lago di Tovel. Oben angekommen fanden wir dann keine Kneipe zum Fußball schauen und fuhren dann schnellst möglich wieder nach unten. In Tuenno schauten wir dann Fußball (leider verloren). Jetzt ging es nur noch bergab zum Ziel nach Denno.

7. Tag: Denno/ Trento – Adelsried

Mit dem Taxi nach Trento und dann in den Zug nach Augsburg. Von dort wurden wir von unseren Frauen abgeholt zur Abschlussfeier im Bahnhäusle.  Bei deftiger Brotzeit und Getränken feierten wir eine gelungene Fahrradtour durch die schöne Brenta.

Wie auch die letzten Jahre hier ein Dankeschön an alle zur Durchführung dieser Tour. Insbesondere an Tourenleiter Anton Demharter, Begleitfahrer Adolf  Neubauer und Peter Freitag, unseren Frauen, unseren Fahrern und allen die mitgeholfen haben.

Zum Schluß noch ein paar Bilder dieser Tour: