Alpentour 2002
vom 4. – 8. Juni 2002

16 Radfahrer und zwei Begleitfahrer aus Adelsried machten sich am 04. Juni 2002 auf den Weg die Alpen mit dem Fahrrad zu überqueren. Mit viel Fleiß wurde dazu, von emsigen Tüftlern die Route ausgearbeitet, das dazugehörige Proviant- und ein Begleitfahrzeug besorgt, das von Anton Demharter gestellt wurde.

Die 16 Fahrradfahrer:

Stegmüller Josef, Furnier Josef, Lenzgeiger Helmut, Bestle Helmut,Weisenböck Herrmann, Grunenberg Anton, Gehr Robert, Kramer Stefan, Ohnesorg Georg, Mohr Horst, Schuster Michael, Stoupa Peter, Wiech Joachim, Reitmeier Georg, Demharter Anton, Janka Alois

Begleitfahrzeug:

Josef Schrenk und Michael Graber

Am 04. Juni fuhr man in Landsberg um 07:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein los. Bestens ausgestattet mit modernsten Fahrrädern, Fahrradhelmen und gleichen T-Shirts, die von der „Adelsrieder Blumen-Werkstatt“ gestiftet wurden, konnte nichts mehr im Wege stehen.
1. Tag: Landsberg – Elmen

Strecke 112 Kilometer

Landsberg liegt auf ca. 587 m Höhe. Wir fahren über Leeder nach Dessau, vorbei am Forggensee und Bannwaldsee mit Blick auf die Königsschlösser und überqueren dann die Grenze nach Österreich auf einen für Fahrzeuge gesperrten Weg dem sogenannten „Schwangauer Gitter“.
Nach einem sehr üppigen Mittagessen in Pflach geht es weiter Richtung Reute, Leermoos, und schon bald treffen wir in Elmen ein das auch unser 1. Übernachtungsziel ist.
Elmen liegt auf 980 m.

Gasthaus Pension
Elmerhof
A 6644 Elmen

Tel. und Fax 05635/229

Der 2. Tag: Elmen – Prutz

Strecke 66 km

Wir verlassen das Lechtal und fahren links in das Bschlaber-Tal. Um den höchsten Punkt der Radtour zu erreichen radeln wir mühsam über die Orte Windegg, Bschlabs und Pfafflar. Nach knappen 16 Kilometer und einer durchschnittlichen Steigung von 15% erreichen wir das Hahntennjoch. Der schnellste Bergfahrer an diesem Tag war mit 1 Stunde und 40 Minuten Weissenböck Herrmann, der für diese Leistung von den Verantwortlichen dafür das „gelbe Trikot“ überreicht bekommen hat.
Das Hahntennjoch liegt auf einer Höhe von 1894 m. Das heißt , dass es dann auch wieder 15% bergab geht, und wir erreichen dann Imst. Wir verlassen den Ortskern der Stadt Imst und fahren auf Nebenstraßen ins Inntal hinunter nach Mils. Auf dem Inntalradweg geht’s jetzt weiter nach Zams.
Bei Zams führt uns der Inntal-Radweg über eine Brücke nach Landeck. Am Landecker – Stadtsaal vorbei, am Innufer entlang erreichen wir Urgen. Bei Urgen überqueren wir den Inn.
Am Neuen Zoll, über die Pontlatzbrücke erreichen wir unser 2. Tagesziel Prutz.

A 6522 Prutz-Tirol

Der 3. Tag: Prutz – Glurns

Strecke 63 km

Nach dem Frühstück radeln wir bei leichten Regen nach Ried.
Von Ried in einem leichten bergauf bergab geht es durch kleine Dörfer nach Tösens.
Am Inntal-Radweg entlag radeln wir mit etwas Steigung an den Dörfern Bruggen, Schönegg, Stein und Birkach vorbei und erreichen Pfunds. Jetzt machen wir einen kurzen Abstecher in die Schweiz.
Kurz danach geht’s auf österreichischer Seite vorbei an Nauders hinauf zum Reschenpass wo dann die Grenze nach Italien überschritten wird.
Vorbei am schönen Reschensee mit Blick auf die versunkene Kirche geht es nun hauptsächlich nur noch bergab. Leicht laufen die Räder abwärts über Schleis und Laatsch zu unserem Etappenziel „Glurns“

Hotel Krone
Stadtplatz 9
I 39020 Glurns-Glorenza

Der 4. Tag: Glurns – Vilpian/ Terlan

Strecke 89 km

Glurns wird das Rothenburg Tirols genannt und ist die kleinste Stadt Süd-Tirols. Sieben Befestigungstürme, drei Stadttore und eine mächtige Rundmauer umschließen die Stadt. Nach einer kleine Stadtbesichtigung geht’s auf dem Vinschgau-Radweg Richtung Tschengls.
Weiter an der Etsch entlang nach Collan, geht es nun durch ausgedehnte Obstplantagen nach Latsch, einem der größten Orte im Vinschgau.
Wir halten uns auf der rechten Seite und kommen dann nach Plaus und Töll und erreichen nun über eine steile Abfahrt Meran. Immer wieder vorbei an Wein- und Obstkulturen geht es nun unaufhaltsam zu unserem letzten Übernachtungsziel in Terlan dem Sparerhof.

Hotel Sparerhof
Nalser Strasse 2
I 39010 Vilpian/Terlan Südtirol

Der 5. Tag: Vilpian/Terlan – Bozen – Adelsried

Strecke 13 km

Nach vier anstrengenden Tagen radeln wir die letzten km unserer Radltour nach Bozen.
Von Bozen aus fahren wir mit dem Zug nach München, und steigen um in den Zug nach Augsburg.
Dort besteigen wir ein letztesmal unsere bereitgestellten Fahrräder, und fahren gemütlich über den Radweg nach Adelsried.
Bei mehreren Litern Weißbier, ein paar Runden Schnaps und einer guten Brotzeit ließ man dann im Sportheim einen schönen Tag, ja sogar eine schöne Woche ausklingen.

Die Planung für die Tour 2003 läuft!

Bilder der Tour: