Adria-Tour 2004

Länge: 515 Km
Höhenmeter: 7300 Meter

Teilnemer:
Anton Demharter, Josef Stegmüller, Helmut Lenzgeiger, Josef Furnier, Host Mohr, Georg Reitmayer, Joachim Wiech, Anton Grunenberg, Erich Copp, Helmut Lohwasser, Georg Ohnesorg, Stefan Kramer, Michael Schuster, Alois Jaka und Helmut Bestle

Begleitfahrer:
Michael Graber und Adolf Neubauer

1. Tag

Länge 79 Kilometer; 1050 Höhenmeter; höchste Höhe 1071 Meter.

Wir treffen uns um 5.30 Uhr an der Volksschule Adelsried und fahren mit Pkw´s und Bus zum Tegernsee. Von Wildbach Kreuth radeln wir zur Schweigeralm. Weiter führt der Weg an mehreren Almen vorbei zur Grenze nach Österreich. An der Breitachalm überqueren wir die Grenze und fahren nach Pinegg. Die Brandenberger Ache, ein Wildbach, ist unser Begleiter bis das Inntal bei Kramschach erreicht wird. Auf dem Inntal-Radweg geht´s weiter flussabwärts in Richtung Ziller-Tal. An der Einmündung der Ziller in den Inn verlassen wir den Inntal-Radweg und erreichen den Ort Bruck am Ziller. Imming, Hart, Halfenstein und Großmärz sind die nächsten Orte, bevor wir die Ziller bei Stumm überqueren. Angelangt in Zell am Ziller müssen wir noch einige Höhenmeter erradeln, bis wir den Jörglerhof an der Passstraße nach Gerlos, unserer ersten Übernachtung, erreichen.

Anschrift: Gasthof – Pension Jörglerhof, Hainzenberg, Dörfl 412 A-Zell am Ziller Tel. 0043 5282-3429

2. Tag

Länge 109 Kilometer; 1045 Höhenmeter; höchste Höhe 1618 Meter; Fahrzeit 6 Std. 21 Min.

Nach unserer Übernachtung auf dem Jörglerhof radeln wir Richtung Gerlospass. Ist der kleine Ort Gmünd, am Stausee erreicht, ist die Hälfte der Höhenmeter des zweiten Tages erradelt. Weiter führt der Weg auf der Passstraße nach Gerlos. Nach Erreichen der Staumauer des Speichers Durchlassboden geht´s noch mal kräftig bergauf bis zum Gerlospaß. Der Gerlospaß ist unser höchster Punkt an diesem Tag. Auf der Gerlos-Alpenstrasse, an Hochkrimml vorbei, radeln wir bergab nach Oberkrimml. In einer Linkskehre Richtung Krimmler Wasserfälle beginnt der Tauern-Radweg. Dieser Radweg führt uns an Krimml vorbei nach Großwiesen. Bei Rosental überqueren wir die Salzach und radeln weiter talabwärts, an kleinen Orten vorbei nach Wenns. An der Bahnlinie und Salzach entlang geht´s nach Hollersbach. Dort überqueren wir die Hauptstrasse und radeln weiter auf dem Pinzga-Radwanderweg nach Mittersill. Weiter geht´s talabwärts nach Schwarzenbach. Sengdorf, Niedersill und Hummersdorf sind die nächsten Orte die wir durchradeln, bis wir dann Kaprun erreichen. In Bruck an der Großglocknerstrasse verlassen wir den Tauern-Radweg und radeln nun flussaufwärts, der Fuscher Ache entlang, zu unserer zweiten Übernachtung nach Fusch.

Anschrift: Gasthof Lampenhäusl, Großglocknerstr. 15, A-5672 Fusch, Tel. 0043 6546-215-0

3. Tag

Länge 65 Kilometer; 1976 Höhenmeter; höchste Höhe 2504 Meter; maximale Steigung 19 %, Fahrzeit 4 Std. 58 Min.

Wir verlassen den Ort Fusch und radeln in das Ferleiten Tal. Auf der Großglockner Hochalpenstrasse fahren wir nach Ferleiten. Nach wenigen Kilometern beginnen die ersten Serpentinen. 26 Kilometer heißt es jetzt bergauf zu fahren. Bei Bodenmais auf einer Höhe von 1853m machen wir eine kurze Rast um dann unserem Ziel dem „Törlkopf“ entgegen zu fahren. Alle erreichen dieses Ziel und somit ist jeder an diesem Tag ein „Glocknerkönig„. Die Bergwertung hier im Einzelen war:

1. Platz Copp Erich 2 Stunden 30 Minuten.
2. Platz Stegmüller Josef 2 Stunden 31 Minuten
13. Platz Kramer Stefan 3 Stunden 29 Minuten
14. Platz Furnier Josef 3 Stunden 31 Minuten
15. Platz Ohnesorg Georg 3 Stunden 31 Minuten

Vom Törlkopf aus fahren wir etwas bergab bis zur Berghütte Fuscher Lache. Unser höchstes Ziel auf unserer Radtour ist das Hochtor, das wir erreichen nachdem 2 kleine Tunnel durchradeld sind. Jetzt geht´s bergab in Richtung Heiligenblut. Bevor wir den Ort erreichen, biegen wir in einer Rechtskehre von der Passstrasse links ab nach Apriach. Weiter bergab auf einer Nebenstrasse im Oberen Mölltales radeln wir nach Döllach. Nach dem wir den kleinen Ort Sagritz hinter uns gelassen haben, führt uns der Weg auf die Passstrasse, die wir nach weinigen Kilometern bei dem Ort Mörtschach wieder verlassen. Auf dem Mölltaler Radweg radeln wir weiter bergab und steuern unser Tagesziel, den Ort Winklern, an.

Anschrift: Hotel Post, Winklern 22, A – 9841 Winklern Tel. 0043 4822 – 254

4. Tag

Länge 95 Kilometer; 1424 Höhenmeter; höchste Höhe 1277 Meter; maximale Steigung 20 %; Fahrzeit 6 Std. 27 Min.

Mit Bergaufradeln beginnt unser vierter Tag. In einer Rechtskehre biegen wir ab auf den Radweg Rodelbahn. Der Radweg führt uns in Richtung Iselsberg. Nach erreichen dieses Ortes geht´s bergab nach Dölsch. Nach einer Ortsumfahrung von Dölsch über Stribach erreichen wir den Drau-Radweg. Am Fluss Drau entlang zwischen Bahn und Hauptstrasse radeln wir auf dem Radweg nach Oberdrauburg und weiter flussabwärts im Drautal bis wir den kleinen Ort Bruggen erreichen. Am Ende des Dorfes von Pobersach verlassen wir den Radweg in Richtung Weissensee. Nach etwa 8 km Bergaufradeln ist Pradritz am Ostufer des Weissensees der nächste Ort den wir erreichen. Am Ufer entlang geht´s bis nach Unternaggl. Nun verlassen wir den Weissensee und radeln bergauf, bis wir die Bodenalm erreicht haben. Hier wird eine ausgiebige Rast mit deftiger Brotzeit eingelegt. Bergab geht´s nun bis zum kleinen Farchtensee, den wir über den Ort Weisenbach erreichen. Weiter bergauf radeln wir an dem Ort Boden vorbei, bis Hundkirchen erreicht ist. Am Kreuzbach entlang radeln wir bergab nach Kreuzen. Bis wir die Windischen Höhen erreichen, radeln wir bergauf an St. Anton vorbei. Von dort aus geht´s bergab, bis wir das Hotel bei Matschiedl erreicht haben.

Anschrift: Gailtalerhof, Matscheidl 11, A-9623 St. Stefan/Gail Tel. 0043 4283 2295

5. Tag

Länge 114 Kilometer; 1508 Höhenmeter; höchste Höhe 1334 Meter; Maximale Steigung 20 %, Fahrzeit 7 Std. 3 Min.

Nach einer Übernachtung auf dem Gailtalhof radeln wir bergab an Nötsch vorbei und weiter nach Freistritz. Auf einem Waldweg, am Freistritzgraben entlang, führt uns der Weg bergauf zum Bardolo-Sattel. Dort überqueren wir, nach einem kleinen Fahrfehler, die Grenze nach Italien. Abwärts geht´s nun in Richtung Travisio. Bevor der Ort erreicht ist, biegen wir von der Hauptstrasse rechts ab. An mehreren Bauernhöfen vorbei radeln wir auf einer Nebenstrasse bergauf. Dann wieder bergab bis wir am Bach T-Slizza ankommen. Talaufwärts in Richtung Riofredde geht´s weiter. Am Ortsende von Cove del Predil verlassen wir die Hauptstrasse und weiter geht´s auf einem Waldweg zu dem Gebirgssee Lago del Predil. Ist der Paß so del Predil erreicht, überqueren wir die italienische-slowenische Grenze. Jetzt radeln wir so richtig bergab an kleinen Ortschaften vorbei bis wir den Ort Bovec erreichen. Wir lassen das Dorf Bovec rechts liegen und biegen links ab nach Cazoca. Weiter flussabwärts an der Soco entlang erreichen wir die Orte Zaga, Trnovo ob Soci und Kobarid. Weiter geht´s nun über die Grenze mit einem schnellen Bergabfahren an den italienischen Dörfern vorbei Stupizza, Pulfero, S.Peitro bis wir dann unser Tagesziel Cividale del Friuli erreicht haben.

Anschrift: Albergo Hotel Roma, Piazza Picco 14/A, I-33043 Cividale del Friuli, Tel 0039 0432 731871

6. Tag

Länge 57 Kilometer, 125 Höhenmeter, höchste Höhe 146 Meter, Fahrzeit 3 Std. 13 Min,

Wir verlassen die italienische Stadt in südlicher Richtung. Den höchsten Punkt am heutigen Tag erreichen wir in dem kleinen Ort Fornalis. Im Ort Barbianis radeln wir nach rechts zu dem Dorf Romanutti. Weiter führt uns der Weg nach Prepotti, Dolegna del Colli und Navocuzzo. Ist Cormons erreicht, fahren wir auf dem flachen Weg weiter nach Gradisca. Am Ende des Ortes Sagrado biegen wir links ab und radeln bergauf nach Doberdo. Lamiano ist die nächste Ortschaft die wir erreichen. Weiter bergab, an Monfalcone vorbei, radeln wir in Richtung Duino. Unser Tourenziel, das Mittelmeer, ist im Duiono Park Hotel erreicht.

Anschrift: Duino Park Hotel, di G.Pelloni & Co, I-34013 Duino Aurisin, Tel 0039 040 208184/5

7. Tag

Mit der Eisenbahn fahren wir von Monfalcone über Mestre nach Verrona. Von dort aus geht´s übern Brenner nach München. Hier geht´s dann schnell im IC-Zug nach Augsburg wo uns einige Autos abholen und nach Adelsried zurückbringen. Im Sportheim angelangt, wo auch Gepäck und Fahrräder auf uns warten wird dann noch zünftig gefeiert. Hier nochmals an alle Dank die zum Gelingen dieser Tour beigetragen haben.