Slowenienradtour 2006

Durchschnittgeschwindigkeit: 17,88 km/h
Maximale Steigung: 23 %
Maximales Gefälle: 36 %

Die Teilnehmer dieser Radtour:
Anton Demharter, Josef Stegmüller, Anton Grunenberg, Erich Copp, Robert Gehr, Helmut Lohwasser, Georg Reitmayer, Alois Janka, Josef Furnier, Horst Mohr und die Begleitfahrer Adolf Neubauer und Michael Graber .

1. Tag: Piding – Bad Mittendorf

Fahrzeit: 8,5 Stunden
Strecke: 134,34 km
Höhenmeter 1677 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,9 km/h

Hier nochmals Dank an die Fahrer die uns nach Piding gebracht haben: Stefan Kramer und Georg Ohnesorg

Nach einem deftigen Weißwurstessen geht´s los Richtung Salzburg. Hier müssen unserem ansonsten perfekten Routenführer die Weißwürste im Bauch rotiert haben, weil auch er kräftig um Salzburg rotiert ist. Die angepeilte Mittagspause legte man deshalb erst am späten Nachmittag in St. Gilgen am Wolfgangssee ein. Ankunft in Bad Mittendorf war um ca. 20.00 Uhr.

Übernachtung in Bad Mittendorf Hotel Kogler Tel. 0043 3623 2325-0

2. Tag: Bad Mittendorf – Tamsweg

Fahrzeit: 6,5 Stunden
Strecke: 94,02 km
Höhenmeter: 2027 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,4 km/h

Am heutigen Tag wurde die „Sölkpassmoss“ geboren.
Nachdem der Sölkpass, der heutige Höhepunkt unserer Tagestour, überquert war und unser Begleitfahrer Adolf in dieser Region nicht gerade den besten Wein besorgen konnte, wurde nach einer anstrengenden Bergfahrt, und halber Talfahrt Rast gemacht. Nach gewohnter Manier wurde man bestens mit Essen versorgt. Nur der Wein musste mit irgend etwas verdünnt werden. Das Rezept hierfür wird nicht bekannt gegeben.
Die Sölkpassmoss war geboren.

Unterkunft in Tamsweg Hotel Grossingbräu Tel. 0043 6474 2241

3. Tag: Tamsweg – Döbriach

Fahrzeit: 6,5 Stunden
Strecke: 93,59 km
Höhenmeter: 1909 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14.1 km/h

Auch heute wird viel für die Höhenmeter getan. Herzstück der heutigen Tour ist die bekannte Nockalmstraße. Zum einen ist die größte Höhe unserer Tour erreicht, 2042 Meter über dem Meeresspiegel, zum anderen schaute man aus 2000 Meter Höhe das Vorrundenspiel zur Weltmeisterschaft an. Hier oben auf dem Gipfel konnte sich jeder seinen geheimen Wunsch an einer Glocke erfüllen lassen.

Unterkunft in Döbriach Hotel Burgstaller Tel. 0043 4246 7126

4. Tag: Döbriach – Kranjska Gora

Fahrzeit: 4,75 Stunden
Strecke: 70,03 km
Höhenmeter: 953 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,6 km/h

Heute wollte man es locker angehen lassen. Waren ja auch keine großen Höhen und Weiten in der Planung. Nachdem man dann Österreich über den Wurzenpass verlassen hatte, konnte so manch einer nicht verstehen, dass die Höhenangaben in der Karte und am Straßenrand, nämlich 18 % mit der tatsächlichen Steigung nicht viel zu tun hatten. Einheimische wissen es und wir haben es auch auf unseren Höhenmessern ablesen können. 23 % ist auch für Mountainbikes recht heftig. Aber wer fährt schon mit dem Auto über den Wurzenpass mit Höhenmesser.

Übernachtung in Kranjska Gora Hotel Niklic Tel. 00386 4 588 1635

5. Tag: Kranjska Gora – Kobarid

Fahrzeit: 4,5 Stunden
Strecke: 67,07 km
Höhenmeter: 1385 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,1 km/h

Rechtzeitig fuhr man los um den heutigen Höhepunkt, den „Vrsic“ mit dem Fahrrad zu erklimmen. Schon kurz vor Mittag war man oben und hier konnte man feststellen, dass unser Begleitfahrer Adolf sich sehr gründlich auf diese Tour vorbereitet hat. Auf jede Frage wusste er hier eine Antwort, auch über die auf diesem Berge geführten Schlachten. Wäre man doch viel zu früh am Ziel gewesen, hätte nicht unser Tourenleiter „Done“, Wege gefunden, die selbst der hiesige Bürgermeister wahrscheinlich noch nie gesehen hatte. Über Schotter musste selbst er die Härte der Natur verspüren. Das kühle Bad in der So´ca war für jeden dann eine angenehme Abkühlung.

Übernachtung in Kobarid Hotel Hvala Tel. 00386 5 389 9300

6. Tag: Kobarid – Bled

Fahrzeit: 4,5 – 5,5 Stunden
Strecke: 71,5 – ca. 90 km
Höhenmeter: 1385 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,3 km/h

Zwei Fahrzeiten und Streckenangeben deswegen, weil nicht jeder wegen Durchnässung bis zum Schluss durchfahren konnte. Abgeschlagen nach 5 Tagen höchster Anstrengung, und selbst an diesem Tag noch vielen Höhenmetern, wollte nicht jeder seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Trotzdem wurde dieser Tag mit einem schönen böhmischen Programm abgeschlossen.

Übernachtung in Bled Hotel Jelovica Bled Tel. 00386 4 579 6000

7. Tag: Bled – Adelsried

Mit einer sehr gut geplanten Zugfahrt erreichte man ca. 17.00 Uhr Adelsried. Hier erwarteten uns unsere Frauen und Angehörigen und wir feierten bei ein paar gemütlichen Fläschchen Wein das gesunde Zurückkommen .

Hier nochmals Vielen Dank an Alle die zum guten Gelingen dieser Tour beigetragen haben.

Bilder der Tour: