Gardatour 2003
23. bis 28. Juni
Mit dem Fahrrad von Adelsried nach Riva am Gardasee

Mitfahrer dieser Tour:

Josef Stegmüller, Anton Demharter, Joachim Wiech, Helmut Bestle, Horst Mohr, Helmut Lohwasser, Anton Grunenberg, Alois Janka, Georg Ohnesorg, Peter Stoupa, Michael Schuster, Georg Reitmayer, Robert Gehr

Begleitfahrzeug :

Josef Schrenk und Michael Graber

Aus privaten Gründen konnten leider unsere Kameraden Josef Furnier, Hermann Weissenböck und Helmut Lenzgeiger nicht an dieser Tour teilnehmen.

Abfahrt: 23. 06.2003 05:30 Uhr in Adelsried
Streckenlänge: ca. 551 km
Höhenmeter: ca. 7042 Meter
Ankunft: 27. 06. 2003 in Riva/Torbole

1. Tag: Adelsried – Walchensee

Länge: 165 km
Steigung: 864 m
Gefälle: 595 m
Fahrzeit / Durchschnitt: 8 Std. 49 Min. / 18,70

Wir treffen uns um 05.30 Uhr bei der Volksschule Adelsried und radeln nach Gersthofen über Edenbergen, Batzenhofen und Hirblingen. Von Gersthofen über Hochablass vorbei an Kuhsee, Auensee, Weitmannsee und Lech-Staustufe 23 erreichen wir Pittriching.
Weiter geht’s an Kaltenberg vorbei Richtung Ammersee. Hier fahren wir am Westufer entlang bis Fischen und dann Richtung Starnberger See. Auf einem ausrangierten Dampfer lassen wir uns mit leichten Speisen verwöhnen.
Gestärkt radeln wir jetzt unserem ersten Etappenziel entgegen. Bei 40 Grad im Schatten vorbei an Benediktbeuren und Kochel wird jetzt nochmals richtig gestärkt nach einem Bad im Kochelsee. Jetzt noch den Kesselberg bezwingen, dann haben wir nach ca. 165 Kilometer den Walchensee erreicht.

Unterkunft:      Seehotel zur Post  D-82432 Walchensee   Tel. 08858/929261

2. Tag: Walchensee – Zwieselstein

Länge: 122 km
Steigung: 1461 m
Gefälle: 882 m
Fahrzeit / Durchschnitt:  7 Std. 31 Min. / 16,80

Nach unser ersten Übernachtung radeln wir den Radweg am Seeufer entlang nach Einsiedl. Weiter geht´s über die Orte Wellgau, Krün und auf dem Isartaler Wanderweg nach Mittenwald.
Am Ortsende von Mittenwald strampeln wir in das Leutascher Tal. Den höchsten Punkt des Tales erreichen wir in Lochstattwald, nach den die Orte Unterkirchheim, Lochlen, Föhrenwald und Seewald durchradelt sind.
Von Lochstattwald aus radeln wir in das Inntal nach Telfs. In Telfs überqueren wir die Autobahn und Inn und
treffen dort auf den Inntal-Radweg. Am Inn entlang führt uns der Radweg bis nach Mötz.
In Mötz angekommen überqueren wir abermals die Autobahn und Inn, am Sportplatz vorbei, bis nach Schlierenzau auf dem Inntal-Radweg.
Dort verlassen wir den Radweg in Richtung Ötztal-Bahnhof. Weiter führt uns der Radweg nach Längenfeld.
Die kleinen Orte wie Astlehn, Runhof, Huben und Aschbach durchradeln wir bis der Skiort Sölden erreicht ist. Auf Seitenstraßen radeln wir unserem Tagesziel, über den Ort Pitz entgegen.
Die kleine Siedlung Zwieselstein liegt südlich von Sölden. Hier gabelt sich das Ötztal in das Gurgler und das
Venter Tal und ist unser zweites Ziel.

Unterkunft:     Gasthaus Zwieselstein   Zwieselstein 3  A-6450 Zwieselstein  Tel 0043 5254 3503

3. Tag: Zwieselstein – Lana

Länge: 80 km
Steigung: 1305 m
Gefälle: 2375 m
Fahrzeit / Durchschnitt:  5 Std. 37 Min. / 14,20

Wir verlassen den Ort Zwieselstein und radeln in das Gurgler Tal. Nach Untergurgel an der Bushaltestelle biegen wir rechts ab Richtung Hochgurgel.
Das Timmelsjoch, von Mai bis September befahrbar ist unser nächstes Ziel und der höchste Punkt unserer Radtour. Nachdem wir die ca. 1000 m Höhenunterschied in nur 19 km geschafft haben geht´s nun bergab bis Meran. Am Timmelsjoch überqueren wir die Österreichisch-Italienische Grenze.
Auf der Passstraße durchradeln wir mehrere Tunnel. In einer Kehre biegen wir rechts ab auf einen Radweg Richtung Wandschönau. Der Radweg führt uns durch die kleiner Bergdörfer Rain, Neuhaus und Seehof bis wir in Moos in Passeier ankommen.
In Moos in Passeier radeln wir in das Pfelderer Tal bis zu dem Bergdorf Platt, das wir durch eine leichte Steigung erreichen. Talabwärts radeln wir bis der Ort St. Leonhard in Passeier erreicht ist.
Auf dem Radweg, an dem Bergbach Passer entlang fahren wir in Richtung St. Martin in Passeier.
Ist St. Martin erreicht radeln wir weiter Talabwärts an kleineren Bergdörfern vorbei bis wir Meran erreichen.
Nach Meran nach einem kurzen Auf und Ab erreichen wir die große Gemeinde Lana. In Lana radeln wir über den Valschauerbach, der vom Ultental kommt in Richtung Burgstall. Bei der Kirche Hl. Kreuz biegen wir links ab in den Gilmannweg. Dort befindet sich unserer Hotel.

Unterkunft:    Aktiv Hotel Pöder   Gillmanweg 1   I-39011 Lana      Tel. 0039/ 0473561258

4. Tag: Lana – Dimaro

Länge: 65 km
Steigung: 1852 m
Gefälle: 1318 m
Fahrzeit / Durchschnitt: 5 Std. 10 Min. / 13,60

Unsere Alpenradtour beginnt am 4. Tag wie immer mit Bergaufradeln. Wir verlassen den Ort Lana und radeln in das Ultental. Nachdem wir den Ort St. Pankraz erreicht haben geht´s weiter, am Pankrazer See vorbei bis zur Abbiegung Richtung Hofer. Nun verlassen wir das Ultental und fahren in das Marauntal.
Über die kleinen Bergdörfer Hofer, Lärchen und Brinst erreichen wir Oberegg. Mehrere Tunnel müssen durchfahren werden bevor wir den nächsten Ort Nederer erreichen.
Leicht laufen die Räder, es geht bergab. Vorbei an den Dörfern Ruma, Mione und Marena bis nach Livio.
Nach Livio erreichen wir den Fluss Toce, den wir überqueren und biegen rechts ab auf den Radweg Richtung Male im Valdisal Tal.
Cavizzana ist der nächste Ort den wir auf dem Radweg am Fluss entlang erreichen. Abseits der Hauptstraße  geht´s weiter nach Male. Dimaro ist unser nächstes Ziel am vierten Tag unserer Radtour.

Unterkunft:     Sporthotel Rosatti   Vila Campiglio     I-38025 Dimaro        Tel. 0039 0463 / 974885

5. Tag: Dimaro – Riva / Torbole

Länge: 99 km
Steigung: 1522 m
Gefälle: 2252 m
Fahrzeit / Durchschnitt: 6 Std. 31 Min. / 15,20

Bergauf geht´s auch am fünften Tag von Dimaro bis nach Madonna di Campiglio. Bevor wir den Ort erreichen müssen wir kräftig in die Pedale treten. Der höchste Punkt am fünften Tag ist der Pass Campo Carlo Mango.
Talabwärts ereichen wir den bekannten Sommer und Winterort Madonna di Campiglio.
Weiter führt uns der Weg nach Pinzolo. Am Zusammenfluss von zwei Sarca-armen liegt Pinzolo, das wir auf der rechten Talseite auf dem Radweg verlassen.
Bei dem Ort Villa Randena radeln wir auf der Hauptstraße, an Tinoe di Trento vorbei bis zu Abzweigung Preore. Ist Preore auf der Nebenstrasse erreicht geht´s leicht bergauf nach Stenico, das wir über den Ort Ragoli erreichen. Abwärts radeln wir bis Ponte Arche und weiter bergauf nach Vigo Lomaso und Fiave das bereits 657 m hoch liegt. Ist der Ort Bollino erreicht radeln wir weiter bis zum kleinen Tenno See.
An der Kreuzung biegen wir rechts ab Richtung Riva. Auf zahlreichen Kehren geht´s Talabwärts bis wir den Gardasee erreichen. In Riva angekommen radeln wir am See entlang nach Torbole, unser Radeltour Ziel.

Unterkunft:    Hotel Ideal   Via Matteotti 9  I-38069 Torbole-Nago

6. Tag: Torbole – Rovereto – Adelsried

Länge: 20 km
Steigung: 38 m
Gefälle: 39 m
Fahrzeit / Durchschnitt: 1 Std. 1 Min. / 19,80

Nach der fünften Übernachtung lassen wir uns von einem Reisebus nach Rovereto fahren. Unsere Fahrräder sind im Begleitfahrzeug verstaut.
Mit dem Zug fahren wir über München nach Augsburg.
Von Augsburg nach Adelsried zum Sportheim auf dem Weldener Radweg radeln wir unsere letzten Kilometer unserer Alpenradtour/Gardatour 2003.