Einweihung des Adelsrieder Sportheimes nach dem An- und Umbau

Mit einem Festakt für alle Mitglieder, Gönner und Freunde des Vereines begannen am Samstag Abend, 20. Mai 2006, die Feierlichkeiten für den erfolgten Um- und Neubau des Adelsrieder Sportheimes. 1. Vorstand Xaver Rittel konnte im voll besetzten Festzelt neben dem 1. Bürgermeister der Gemeinde, Ewald Zirch, zugleich auch Schirmherr der Veranstaltung, den 2. Bgm. Josef Furnier, die 3. Bgm.ìn Erna Stegherr-Hausmann und zahlreiche Gemeinderäte begrüßen. Als Vertreter des Bayer. Landessportverbandes waren Spielleiterin Gabriele Ullersberger, die auch ein Grußwort sprach und Günter Kaiser anwesend.

EWF_Bild1

Adelsrieder Sportheim nach dem Umbau
(Bild zum Vergrößern anklicken)

In seiner Festansprache ließ der Vorsitzende die 60 Jahre des Sportvereines  Revue passieren, darunter zahlreiche Gegebenheiten und Episoden, die die Gäste zum Schmunzeln brachten. Insbesondere dankte er all denen, die durch ihre Arbeitskraft oder sonstige Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Um- und Anbau in der vorgesehenen Zeit und im eingeplanten Kostenrahmen durchgeführt werden konnte. Der Baubeginn erfolgte am 15. April 2005, die Fertigstellung fast genau ein Jahr darauf. Über 8500 freiwillige Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern geleistet, die Bausumme betrug 176.907 €. Zuschüsse seitens der Gemeinde, des Landkreises und des Bayer. Landessportverbandes trugen zur Finanzierung bei.

Die Sanierung und Erweiterung des Adelsrieder Sportheimes war dringend notwendig, da gerade die sanitären Anlagen nicht mehr den heutigen Erfordernissen entsprachen. Nach einigen Jahren der Beratung entschloss man sich schließlich zu der nun erfolgten Baumaßnahme, nachdem auch alle Zuschussfragen geklärt waren.

In seinem Grußwort dankte Ewald Zirch, Schirmherr der Veranstaltung, dem Sportverein besonders für die vielen Stunden, die ehrenamtliche Trainer und Betreuer für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde erbringen.

Ein mediterranes Buffet, gestiftet vom 1. Vorstand, das Bier spendete dankenswerter Weise die Brauerei Schwarzbräu aus Zusmarshausen, sollte der Dank an die Helfer und zugleich auch die „nachgeholte Hebauffeier“ sein.

Mit einem beeindruckenden Festzug, angeführt von den Adelsrieder Musikanten, begann am Sonntag die Einweihungsfeier. Über 200 Personen, darunter zahlreiche Fahnenabordnungen der Ortsvereine und des Patenvereines aus Welden, marschierten vom Adelsrieder Rathausplatz zum Festzelt am Sportgelände.

EWF_Bild2 Festzug vom Rathausplatz zum Sportgelände

Den Festgottesdienst, im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt, zelebriere Ortspfarrer Herbert Hermle, der auch anschließend die Segnung des neuen Vereinsheimes vornahm. In seiner Ansprache betonte der Seelsorger die Verbindung zwischen Kirche und Sport und erinnerte insbesondere daran, dass an Gottes Segen alles gelegen ist. Alle sportlichen Erfolge sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass nicht nur Training und Muskelkraft, sondern das Zusammenspiel von Geist und Körper entscheidend sind.

EWF_Bild3 Pfarrer Herbert Hermle bei der Weihe des Sportheimes

Weldens 1. Bürgermeister Peter Bergmeir, überreichte als Vorsitzender des Patenvereines nach dem Gottesdienst einen Freundschaftswimpel an Xaver Rittel, den Adelsrieder Vereinsvorsitzenden.

EWF_Bild4 Wimpelübergabe von Peter Bergmeir an Xaver Rittel

Einziger Wermutstropfen am gelungenen Festtag war die Niederlage der Fußballer, die damit den Weg in die A-Klasse antreten müssen.  S.E.